Blog

11.11.19 Wachsblock

Wer einmal kontaminiertes & letztendlich übel riechendes Wachsgranulat im Netz bestellt hat, wird diesen Block aus reinem, Strümper Bienenwachs zu schätzen wissen. Vor allem, wenn man selbst Wachstücher herstellen möchte..

So klappt’s: Für ein 20 × 20 großes Tuch benötigen Sie ca. 20 g Wachs. Das können Sie von dem Block abreiben oder das ganze Teil in einem alten, ausrangierten Küchenmixer zerkleinern. Den Backofen auf 80 Grad vorheizen. Dann zwei Lagen Backpapier auf das Backblech legen, darauf den Stoff ausbreiten und mit dem gemahlenen Wachs bestreuen.

Lassen Sie das Tuch so lange im Ofen, bis das Wachs vollständig geschmolzen ist. Das dauert im vorgeheizten Ofen ca. fünf Minuten. Dann das Wachs mit einem Backpinsel gleichmäßig verteilen.

Am besten experimentieren Sie, bis Sie die in Ihren Augen optimale Wachsmenge gefunden haben. Bedenken Sie: Nehmen Sie zu viel Wachs eingedenk der alten Bauernregel “viel hilft viel”, wird das Tuch schnell unflexibel & brüchig.

Noch einfacher geht es ohne Ofen mit einem Bügeleisen. Sie müssen dann nur auf das mit Wachs bestreute Tuch eine Lage Backpapier legen. Vorsicht beim Einstellen der Temperatur! Bienenwachs schmilzt um die 70 Grad,