Blog

27.12.18 Neue Liebe

Von meiner neuen Liebe im zu Ende gehenden Jahr 2018 ist zu berichten. Die machte mich regelrecht süchtig. Vielleicht nur noch mit der von Heidi und Tom vergleichbar. Bei meiner jedoch handelt es sich um keinen Menschen, auch nicht um ein Tier, sondern um einen Weg.

Der führt von Ossum nach Krefeld. Bald hinter der Wallfahrtskapelle beginnt er. Talweg heißt er dort. Unter dem Namen findet man ihn auch bei GoogleMaps. Folgt man ihm, zeigt er sich bald in seiner vollen Schönheit. Rechts das Naturschutzgebiet Latumer Bruch. Dessen alten Eichen schützen auch noch ohne Blätter vor dem schneidenden Ostwind. Links Äcker. Der weite Blick über sie ist eine Wohltat für die Augen und Gemüt.

Ende September habe ich mir angewöhnt, ihn jeden Tag bei Dunkelheit zu gehen. Hin und zurück benötige ich 55 Minuten; gerade ausreichend für die Schlaganfall-Prophylaxe.

Für mich entdeckt habe ich den Weg im Februar bei eisigen Temperaturen. Da stand ich plötzlich vor einem Acker mit mickrigen Rapspflänzchen. Aus denen wird nichts mehr – da war ich mir ganz sicher. Wahrscheinlich habe ich sie deshalb fotografiert.

Wochen später traf ich Johannes Judenau. Auf wechselnden Feldern baut er in jedem Jahr Raps an. Judenau betreibt eine konventionelle Landwirschaft, aber in der Tiefe seiner Seele ist der Natur- und Bienenfreund ein verhinderter Bio-Bauer; jedenfalls sagt mir das mein Gefühl. In diesem Jahr können Sie Ihre Bienen auf dem Talweg in Richtung Krefeld bringen. Schnell wurde mir klar, dass er den Acker meinte, den ich gerade aufgenommen hatte. Von meiner Einschätzung sagte ich natürlich kein Sterbenswörtchen.

Danach bin ich praktisch jede Woche mit der Ape zum Fotografieren dorthin gefahren, als der Raps zu stattlichen Pflanzen herangewachsen war, ab und zu auch mit einer Leiter ausgerüstet. Ausgewählte Bilder habe ich in den letzten Wochen zu einem Kalender zusammengestellt. Wenn Sie mögen, können Sie sich ihn bei mir anschauen.

Und sei es nur, um einen der schönsten Spazierwege in der Umgebung von Meerbusch-Strümp zu entdecken.