Blog

10.3.18 Frühling du bist's

Heute wollte ich in Mörikes Jubel einstimmen: „Frühling, ja du bist’s!/ Dich hab ich vernommen!“. Welch ein Meer von blühenden Schneeglöckchen und Krokussen auf der Wiese hinter meinem Haus!

Die Bienen schleppten Pollen in unterschiedlichsten Gelb-Tönen in ihre Behausungen. Das erlaubt den Rückschluss: Das Brutgeschäft nimmt Fahrt auf. Der Blick von oben durch die Folie zeigt, dass sich die Wintertraube aufgelöst hat. Noch mal Mörike: „Veilchen träumen schon,/ Wollen balde kommen/ Horch, von fern ein leiser Harfenton!“

Für heute hatte ich mir vorgenommen, meine beiden einzargigen Völker zu erweitern. Deren Königinnen sollten mir eigentlich als Reserve dienen. Doch das Motiv hat sich zum Glück zwischenzeitlich erledigt.

In zwei Zargen hängte ich mehrere ausgebaute Waben, dazu mittig auch zwei mit Honig, die ich noch vom letzten Jahr besaß. Rechts und links ein paar Rähmchen mit Mittelwänden – fertig. Schnell den Deckel abgenommen und die neue Kiste draufgesetzt. Den Rauch hätte ich mir sparen können, denn die Bienen bleiben absolut ruhig. Sie schienen in großer Selbstzufriedenheit ihrer Arbeit nachzugehen.

Was du von ihnen mal wieder lernen kannst, sagte ich zu mir.