Blog

10.3.17 Sie summen wieder!

Sie sehen hier ein Selfi der besonderen Art. Ein Bienen-Nachbar vom Schürkesfeld schickte mir heute Abend eine Mail und schrieb: »Ich war heute hinter meinen Grundstück und war erfreut die Bienen summen zu hören (vgl. Foto)«. Wie Hitchcock in seinen Filmen hat sich auch der Fotograf in seinem Bild selbst verewigt. Also alles perfekt.

Da geht einem das Herz auf: Es gibt wirklich nichts Schöneres, als im Frühjahr die Bienen summen zu hören; wen das nicht erfreut, kann in meinen Augen nur herzlos sein.

Die Bienen gehören zu den ersten, die uns hören und sehen lassen, dass nach der langen Winterpause neues Leben beginnt. Die Apfelbäume lassen noch nichts davon ahnen, dass sie in ein paar Wochen in voller Blüte stehen werden. Die Bienen ihrerseits bereiten sich auf die Nektar – und Pollenernte vor, in dem sie jetzt ihr Brutgeschäft forcieren.

Wenn es denn soweit sein wird, werden in jedem der jetzt noch unscheinbaren Kästen etwa 40.000 Bienen leben. Ende Mai ist dann bereits wieder alles vorbei und die erste Honigernte im Jahr kann beginnen. Der Honig wiederum wird den Duft der Apfelblüten bis ins nächste Jahr – deutlich schmeckbar – aufbewahren.

Das alles natürlich immer unter dem biblischen Vorbehalt: »So Gott will und wir noch leben«.