Blog

31.12.17 Silvesterbienen

Nur einen Imker, in dem Fall also mich, vermag das Foto zu entzücken. Aufgenommen habe ich das Bild heute am Silvester-Mittag. Kaum zu glauben: Da zeigte das Thermometer ungewöhnliche 15 Grad. Sogar ein paar Pollensammlerinnen besuchten die ersten Christrosenblüten. Ein Stein fiel mir vom Herzen. Alle Völker leben – eine ungemein beruhigende Botschaft.

In ein paar Stunden geht die Kracherei los. Vierbeiner verkriechen sich, gefiederte Zweifüßler fliegen in Panik in den nächtlichen Himmel oder drücken sich, wie meine Hühner, mit allen Anzeichen von überbordender Angst in eine Ecke ihres Stalls.

Die Bienen zeigen sich von dem Getöse unbeeidruckt, wie ein Blick durch die Folie im letzten Jahr verriet. Man kann von ihnen lernen: Angesichts offensichtlichen Irrsinns hilft nur noch stoische Ruhe.