Blog

23.9.16 Vorbei!

Die Behandlung mit Ameisensäure ist für die Bienen der pure Stress, obwohl die doch immerhin Teil des Honigs ist. Doch nun verdunstet sie über mehrere Tage in konzentrierter Form. Ziel ist die Bekämpfung der Varroamilbe. Da die sich insbesondere in der verdeckelten Brut vermehrt, muss sie gerade dort abgetötet werden. Mit Ameisensäure gelingt das. Doch, da soll man sich nichts vormachen, auch die Brut wird dabei geschädigt. Traurigerweise gerade auch einige der Bienen, die gerade schlüpfen. Die werden von den anderen Bienen über das Flugloch nach draußen gebracht.
Nun ist aber alles geschafft und vorbei – und das Volk mehr oder weniger von den Milben befreit. Hatten sich die Bienen während der Behandlung zurückgezogen, spüren sie nun, dass jetzt Schluss ist; sie kommen wieder nach oben und entern den Dispenser.