Blog

16.6.18 Streifenwanze

Keine Pflanze hasse ich so abgrundtief wie Giersch. Alles habe ich versucht, nichts hilft. Nicht einmal Roudup vulgo Glyphosat.

Doch heute fiel mein Urteil über den Doldenblütler milder aus. Auf den ersten Blick meinte ich, die mir seit Jugendzeiten wohlvertrauten Kartoffelkäfer vor mir zu haben. Was sich dann auf den 2. Blick als Irrtum herausstellte.

Giersch muß den apart rot-schwarz gestreiften Käfern als schönste Weide dienen. Inzwischen konnte ich auch den Namen des Tieres in Erfahrung bringen: Streifenwanze (Graphosoma lineatum). Den muß ihm ein übellauniger und phantasieloser Mensch verpaßt haben. Das gibt wieder einmal Gelegenheit über die tödlichen Bedrohung nachzudenken, die in solchen Bezeichnungen steckt: Wanzen sind Ungeziefer, die man konsequent bekämpfen muß.