Blog

30.1.24 Honigverordnung

Die Bild-Zeitung meldete es mit knalliger Aufmachung: Schluss mit dem Etiketten-Wirrwarr. Die eigentliche Nachricht Die EU hat Ihre Honig-Verordnung geändert. Seit Jahren wurde auf die sinnfreien Bestimmungen immer wieder hingewiesen. Auch von uns. Doch nichts tat sich.

Das ist jetzt neu: Beim Honig muss künftig das Herkunftsland deutlich erkennbar angegeben werden. Was wir schon immer tun. Sind es mehrere Länder, muss zudem gekennzeichnet sein, wie groß der Anteil des Honigs aus den jeweiligen Staaten ist. Bislang reichte bei der alten Honigmischungen ein Hinweis, ob der Inhalt aus der EU stammt oder nicht. Das führte teils zu absurden Beschriftungen wie „Mischung von Honig aus EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern“, so die Bildzeitung.

Mal sehen, ob, wann und wie Aldi & Co. die Verordnung umsetzen.