Blog

26.2.17 Bienen in Winterblühern

Vor meinem Haus stehen Bäume, Sträucher und die Stauden der unterschiedlichen Christrosen in voller Blüte. Dazwischen Schneeglöckchen und erste Krokusse. Bewusst hatte ich hier nur Winterblüher gepflanzt.

Auf dem Foto, das heute Mittag entstand, sehen Sie einen duftenden Winter-Schneeball. Er zog die Bienen magisch an. In dem Busch summte es wie sonst nur im Frühjahr in den blühenden Apfelbäumen von Schürkesfeld. Man müsste, dachte ich mir, mit einem Mikrofon eine Aufnahme machen und sie immer dann abspielen, wenn der Stresspegel ansteigt. Jedenfalls gehöre ich zu denen, die das Summen der Bienen ungemein beruhigt.

Die Biene mit den prallen Pollenhöschen wird gleich in ihren Stock zurückfliegen. Die junge Brut, die dort heranwächst, muß also keinen Mangel leiden. Auch das ein beruhigender Gedanke.