Blog

28.12.18 Minas Erfolg

Kennen Sie das Tier? Wahrscheinlich nicht. Da geht es Ihnen wie mir. Als erstes dachte ich an einen Kolibri, weil mich der lange Rüssel faszinierte.

In dem Kalender gibt es noch einige Bilder von gemeinnisvollen Insekten, deren Namen mir nicht geläufig sind. Da kam mir die rettende Idee: Du schenkst deiner türkischen Enkeltochter Mina zum Geburtstag einen Kalender. Da sie gerade von der Grundschule auf’s Gymnasium gewechselt ist, sollte sie die Namen vielleicht auch mit Hilfe ihrer Lehrer herausfinden.

Es dauerte keine Woche bis die Ergebnisse der tüchtigen Mina vorlagen. Bei dem Titelfoto handelt es sich nicht um einen Kolibri (da irrte ich mich mit vielen anderen), sondern um ein Taubenschwänzchen. Das kann wie ein Zugvogel weite Strecken überwinden. Der Wanderfalter, wie er auch genannt wird, ist in der Lage in 14 Tagen 3000 Kilometer zurücklegen.

Ob es dem abgebildeten auch gelingt, in wärmeren Zonen zu überwintern, um im Frühjahr erneut nach Strümp zurückzukehren? Meine Skepsis überwiegt die Hoffnung. Und sollte er es wider Erwarten schaffen: Ob er auch 2019 noch ausreichend Nektar sammeln kann? Bienensterben ist in aller Munde, doch Falter- und Insektensterben alarmiert bzw. elektrisiert bisher nur eine Minderheit.

Auch diesen Kalender können Sie bei mir durchblättern und parallel dazu natürlich Honig kosten.