Blog

6.5.19 Alte Ziegelei

Ob ich nicht auf seinem Grundstück, so der freundliche Anrufer, ein paar Bienenvölker aufstellen wolle; die fehlten ihm dort einfach. Das Anerbieten verblüffte mich. Normalerweise geht die Frage in die umgekehrte Richtung, d.h. der Imker muss sehen, wie er einen geeigneten Platz für seine Kisten findet.

Das Angebot klang so verlockend, dass ich irgendwo den berühmten Pferdefuß vermutete. Doch bald schämte ich mich für den Gedanken & bekam einen roten Kopf. Alles sei völlig naturbelassen und das ganze Areal eingefriedet & abgeschlossen. Ja, einen Schlüssel könne ich auch bekommen. Wo denn das geheimniscolle Paradies liege, fragte ich neugierig geworden. Rechts auf der halben Strecke zwischen Strümp und Lank. Diekt neben der Straße.

Wenn ich gleich käme, würde er das bunte Tor zur Straße öffnen; bestimmt wäre es mir schon aufgefallen.

Als sich das dann hinter mir wieder schloss hatte ich das Gefühl, in eine völlig andere Welt einzutauchen; eine Welt, wie ich sie nur noch aus meiner Jugend im Brandenburgischen her kenne. Die heimatlichen Gefühle verstärkten sich, als wir beiden über den Ringofen fachsimpelten, der hier hier früher stand.

Da ich selbst einmal im Akkord auf einer Ziegelei im allgemeinen und in einem Ringsofen im besonderen gearbeitet hatte, war mir alles wohl vertraut. Bis hin zu den zehn und mehr Flaschen Bier, die man in einer Schicht wegen der großen Hitze trank, ja nach allgemeinem Bewußtseinsstand trinken mußte – und sich dabei doch stocknüchtern fühlte. Da galt es sieben Ziegel mit einem Mal zu packen und auf eine Karre zu hieven. Fitnesscenter gab es damals noch keine, doch das Bodybuilding auf der Ziegelei ersetzte sie spielend.

Jetzt wurde mir immer wärmer ums Herz, vor allem als mir Sohn des alten Besitzers, verrostete Maschinen zeigte. Mehr oder weniger überwuchert von Brombeeren und anderen Rankgewächsen. Ich mußte unwillkürlich an das Schloß von Schneewittchen denken.
Ich zeige ihnen jetzt mal den Bereich, in dem sich ihre Bienen hoffentlich bald heimisch fühlen werden. Auf einem verschlungenen Pfad näherten wir uns dem Ort.

Auf dem Rückweg drängte sich mir der Gedanke auf, dass vergleichbar der alten Ziegele nach etwa 70 Jahren das eine oder andere der Natur überlassene Industrieareal aussehen könnte.