Blog

16.4.18 Raps blüht auf

Heute sollte es laut Wetterbericht eigentlich regen. Doch es hellte sich wider Erwarten auf; nach Meinung von Himmel und Erde kam wohl in der Nacht genug Wasser herunter. Also schnell in die Ape geschwungen und ab zum Latumer Bruch. Mit dabei eine Leiter, um den Rapsacker von einer leichten Erhöhung aus besser aufnehmen zu können. Bei einer ähnlichen Aktion, erinnerte ich mich dabei, stürzte ich im letzten Jahr ziemlich übel auf die Ellenbogen.

Zwei Völker öffnete ich. Zuerst nahm ich den Honigraum ab und schaute mir dann den Baurahmen im oberen Brutraum an. Der war bereits voll ausgebaut. Ich nahm ihn heraus, um ihn im unteren Brutraum wieder an den Rand zu setzen; genauer: In die Position 9. Oben kam an die gleiche Position ein weiterer, leerer Baurahmen. Um Platz für Arbeiterinnenbrut zu schaffen, entfernte ich eine Futterwabe und schob dafür eine Mittelwand in das Brutnest.