Blog

3.11.16 Marienkäfer

Unter dem 31. Oktober hatte ich von den vielen Marienkäfern berichtet, die zusammen mit den Bienen die letzten Sonnenstrahlen ausnutzten. Heute hatte ich mir vorgenommen, die noch vorhandenen Futterkästen von den Stöcken zu nehmen. Ich staunte nicht schlecht, als ich zunächst direkt unter dem Deckel viele Marienkäfer sah. Noch mehr aber staunte ich, als sich im Futtergeschirr selbst zwei größere Haufen mit eben jenen Käfern fanden. Es schien ein idealer Platz für sie zu sein, denn hier fanden sie reichlich Zuckerreste. Ich also schnell wieder nach Hause, um die Kamera zu holen. Das Ergebnis beeindruckte mich so, dass ich die Fotogalerie um »Käfer« erweitert habe.

Die Futterkiste selbst habe ich vorsichtig mit nach Hause genommen und in ein Gewächshaus gestellt. Ich vermute, dass die Tiere dort gut überwintern können. Ich denke, dass sie genauso wie Schmetterlinge in eine Starre verfallen und ihren Energieverbrauch gegen Null fahren. Genau weiß ich das natürlich nicht, aber wozu haben wir denn das Internet.