Blog

2.11.17 Dahlien

Nur wenige Bienen flogen heute noch. Alles bereitet sich im Garten auf die Winterruhe vor. Doch eine Biene kam noch mit Pollenhöschen zurück und krabbelte schnell in ihren Stock. Ich vermute, dass sie eine der letzten Dahlienblüten besucht hat. Nur noch wenige Knollen befinden sich in der Erde. Die meisten habe ich schon ausgegraben. Trocken und frostfrei gelagert, werden sie im Frühjahr wieder ausgepflanzt.

Dahlien blühen zuverlässig von Juni bis weit in den Herbst bzw. bis zum ersten Nachtfrost. Doch bis dahin werden sie von Bienen, Schmetterlingen und Insekten, die auf ein breites Pollenangebot angewiesen sind, besucht. Jedenfalls wenn die Blüten Samenfäden bilden und nicht nur mit Prunk & Pracht eine Show für den selbstgefälligen Gartenbesitzer bieten.

Das Angebot an Dahlien ist schier endlos. Es gibt sie in nahezu allen Farben und Größen. Die bienenfreundliche Dahlie, die Sie hier sehen, wächst ca. 120 cm hoch. An einem sonnigen Standort entwickelt sie sich prächtig, doch auch Halbschatten toleriert sie. Inzwischen hat sie sich so stark vermehrt, daß ich gerne Knollen abgebe. Kommen Sie vorbei und holen sich welche. Kostenlos natürlich. Einen Platz in Ihrem Garten werden Sie bestimmt finden. Zusammen mit den Bienen und anderen Insekten werden Sie sich an den tiefroten Blüten mit den gelben Samenfäden erfreuen. Da bin ich mir ganz sicher.