Blog

8.2.18 Violett

Wenn Kinder einen Bienenstand besuchen, dürfen sie schließlich den Finger tief durch eine Wabe ziehen. Wenn sie den dann ablutschen, schmecken sie Honig, wie sie ihn noch nie auf der Zunge spürten; ihre leuchtenden Augen lassen keine andere Antwort zu. Das gleiche erlebt jeder, der beim Schleudern schon mal Honig frisch aus der Wabe gekostet hat.

Dann wird der Honig in Gläser abgefüllt. Darin sieht er auch mit seinen unterschiedlichen Gelbtönen sehr ansprechend aus. Keine Frage: Er schmeckt auch phantastisch. Doch der Unterschied zu dem Genuss direkt aus der Wabe ist unverkennar. Einbildung? Nach vielen Versuchen glaube ich das nicht mehr. Längst weiß man, dass Honig unter Licht schnell verliert und deshalb am besten im Dunklen aufbewahrt wird.

Seitdem beschäftigt mich die Frage, ob sich der unmittelbare Honig-Geschmack erhalten oder konservieren läßt. Nun glaube ich eine überzeugende Lösung gefunden zu haben: Violettgläser. Wenn Sie mal Violettglas-Honig googeln, finden sie nahezu ausnahmslos Lobeshymnen.
Nun muß man auf solche Begeisterungs- und Verblüffungsorgien nicht unbedingt hereinfallen. Doch bei meiner Internetsuche stieß ich auf einen Gewährsmann, dem ich in Bienen-und Honigfragen nahezu einschränkungsfrei folge. Bernd Heuvel heißt er und imkert am Niederrhein. Ich bin ihm nie persönlich begegnet. Kennengelernt habe ich ihn im Imkerforum. Hier werden im Netz allerlei praktische Fragen von den unterschiedlichsten Bienenhaltern diskutiert. Manches erweist sich als informativ und nützlich, anderes als skuril und abgedreht. Nur von Bernd Heuvel fand ich stets einen originellen Beitrag. Viele seiner Tipps beherzige ich bis heute. Leider wirkt er im Imkerforum nicht mehr mit. Keine Ahnung, warum.

Bernd Heuvel äußerte sich vor Jahren zur Frage von Honig in Violettgläser. Schaun Sie mal hier.
Das alles ließ in mir den Entschluß reifen, in der kommenden Saison, also ab Mitte Mai, Honig in solchen Violett-Gläsern anzubieten. Nicht ausschließlich, sondern als eine alternative Produktlinie, sind doch die violetten Spezialbehältnisse alles andere als billig. Doch wenn sich der Honiggenuss proportional zum Preis steigert, lohnt es den Versuch allemal.

Ich werde vom Fortgang berichten. Sollten Sie, verehrte Leser dieser Zeilen, einen besonders günstigen Anbieter von solchen Violett-Gläsern finden, lassen Sie es mich bitte wissen.