Blog
15.10.16 Respektlos
Natürlich können Sie fragen, was dies Bild und der Text hier zu suchen hat, geht es doch in diesem Blog um Bienen, Honig usw. Das soll auch so bleiben, doch ich möchte in dem Fall eine Ausnahme zu machen.
Das Foto fand ich in der heutigen FAZ. Die Bundeskanzlerin erlaubt sich hier eine Respektlosigkeit, die mich sprachlos macht und die ich auch für gefährlich halte. Da steht hinter ihr wie ein dummer Junge ein Offizier und macht seine vorgeschriebene Meldung (Gruß – Meldung –Gruß). Sie und ihr Staatsgast kehren ihm den Rücken zu und würdigen in keines Blickes. Die angetretenen Soldaten der Ehrenformation (»präsentiert das Gewehr«) finden auch keinerlei Beachtung. Da fragt man sich, wie die sich wohl fühlen mögen. Immerhin geht auf die Bundeskanzlerin nach Artikel 115a des Grungsetzes im Verteidigungsfall die Befehls- und Kommandogewalt über. Im Fall der Fälle ist sie es also, die die Soldaten ins Feuer schickt.
Hartgesottene könnten einwenden, wenn die Bundeskanzlerin und ihr Staatsgast ein wichtiges Gespräch führen möchten, ist das ihre Sache. Sollen sie ja, aber dann doch bitte nicht an dieser Stelle. Andererseits beklagen Politiker immer wieder die zunehmende Respektlosigkeit als Vorstufe der verbalen und tätlichen Aggressionen gegenüber Polizisten und anderen Staatsdienern. Schlechte Beispiele verderben gute Sitten.
Was man hier sieht ist nicht die erste Entgleisung der Bundeskanzlerin auf diesem Gebiet. Vor wenigen Tagen rügte sie der Bundestagspräsident. Die Kanzlerin unterhielt sich, während eine Parlamentarierin sprach, angeregt mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU. “Das muß jetzt nicht sein” weist der Bundestagspräsident die Bundeskanzlerin mitten in Debatte zurecht. Über richtiges Benehmen mag man sich streiten. Doch Respektlosigkeit gegenüber den Institutionen des Staates geht gar nicht, weil genau so deren Erosion immer weiter fortschreitet.