Blog

4.4.17 Löwenzahnhonig

Vor der Apfelblüte, nach Weide und neben wilder Kirsche bietet sich den Bienen im Schürkesfeld eine besondere Tracht: Der Löwenzahn. Könnte man ihn sortenrein ernten, bekäme man einen besonders wohlschmeckenden Honig. Doch das ist in unserer Region leider nicht möglich. Allerdings blüht in unmittelbarer Nähe zu den Bienen dieser Tage der Löwenzahn besonders intensiv. Zwischen den Stämmen der nahen Baumschule bildet das intensive Gelb für wenige Tage einen nahezu geschlossenen Teppich.

Diese Biene entdeckte ich neben dem kleinen Feldweg. Was sie und ihre Schwestern in wenigen Tagen zusammentragen werden, kann man später in der Frühjahrstracht vom Schürkesfeld als besondere Note durchaus schmecken. Man sagt, Löwenzahnhonig stimuliere die Nieren- und Leberaktivität; Stoffwechsel und Durchblutung werden so angeregt.