Blog

17.5.20 Intelligenztest

Vieles spricht dafür, dass sich Covid 19 zum bundes- bzw. europaweiten Intelligenztest mausert. Wobei dessen komische Note nicht unterschlagen werden soll. Etwa, wenn vor drohenden Zwangsimpfungen gewarnt wird, wo noch nicht einmal ausgemacht ist, ob es überhaupt einen Impfstoff gegen Covid 19 geben wird. Man darf sich an Jean Paul erinnern: „Jeder kann dümmer werden, er mag noch so dumm sein“.

Könnte es sein, dass die Ansteckungsgefahr von Logorrhoe größer ist als die von Covid 19? Wir denken da nicht nur an die tumben Demonstranten in Sachsen, die immer vorneweg dabei sind; Bild“ nannte sie Corona-Pegida.

Auf ihrem Niveau haben sich – man höre und staune – weltweit agierenden Kleriker der römisch-katholischen Kirche eingefunden. Immerhin Würdenträger direkt unterhalb der Papst-Ebene. Auch ein deutscher Kardinal – kein Sachse! – mischt bei ihnen mit. Sie wenden sich in ihrem dramatischen Aufruf „an Katholiken und alle Menschen guten Willens“. Dabei berufen sie sich auf den Heiligen Geist und zitieren die Bibel „Die Wahrheit wird euch frei machen“.

Die katholische Wahrheit sieht so aus: Die Pandemie wird von dubiosen Mächten instrumentalisiert. So werden grundlegende Bürger und Menschenrechte außer Kraft gesetzt. Das Ziel: Eine „Weltregierung“ zu schaffen, „die sich jeder Kontrolle entzieht“. Gähn. Hatten wir doch schon mal. Vor ein paar Jahrzehnten warnten die Kinder des gleichen Geistes vor den „Weisen von Zion“; die auch versuchten in einem ähnlich finsteren Spiel die Weltherrschaft zu erringen. Getrennt marschieren, vereint schlagen.

In der Evangelischen Kirche heißt der heutige Sonntag Rogate. Wir sollen also beten. Was wir auch umgehend tun wollen. „O Herr, lass Hirn regnen“. Amen.