Blog

3.2.17 Flugbetrieb im Februar

High noon am 3. Februar. Es herrscht ein Flugbetrieb wie im Juli. Gewiss, ein paar Bienen machen noch keinen Sommer. Ein Stoßseufzer entrang sich meiner Brust: Alle Völker leben. Der Januar war kalt und der überschaubare Zeitraum im Februar soll kaum wärmer werden.

Die Bienen nutzten die kurzen, sonnigen Stunden. Wohl nicht, um frischen Pollen zu sammeln; jedenfalls sah ich keine auf den nahestehenden Christrosen, deren Samenstände sich sehnsüchtig dem Lichte entgegenstreckten. Die Bienen erleichterten sich während des Fluges; dabei entleerten sie ihre Kotblasen. Der Imker in mir fühlte sich beruhigt. Eigentlich kann in den nächsten Wochen nichts Schlimmes passieren. Nur auf die Futtervorräte werde ich achten müssen, denn einige Völker brüten schon. Da ist der Energieverbrauch deutlich höher als in den Wochen davor.