Blog

8.11.18 Novemberblues

Die Bienen sollten sich eigentlich schon eine ganze Weile im Überwinterungsmodus befinden. Tun sie aber nicht. Das können Sie sehr schön auf dieser Seite erkennen. Die sommerliche Wärme dieser Tage lockte die Bienen ins Freie.

Unweit meines Hauses befindet sich ein größeres Feld mit blühendem Senf.

Überall summte es als ich vorbeischaute. Die Bienen flogen ziemlich hektisch von Blüte zu Blüte. Ganz anders als man es z.B. im Mai in den Rapsfeldern beobachten konnte

Ich vermute, dass sie jetzt noch ihre Pollenvorräte ergänzen wollen.

Das beruhigt mich allerdings nur ein wenig, denn ganze Pollenbretter fand ich schon eine ganze Weile nicht mehr in den Stöcken. Deshalb könnte es im Februar, wenn das Brutgeschäft einsetzt, eng werden.

In den letzten Tagen rührte ich auch drei 25kg Honigeimer cremig. Dabei schöpfe ich stets die oberste Schicht mit dem Honigschaum ab. Den gab ich auch jetzt in Futterkisten und setzte sie oben auf die besonders starken Völker. Wahrscheinlich, so meine Überlegung, ist deren Futterbedarf in der kalten Jahreszeit besonders groß. Mein Nachbar würde sagen: Ist nicht zum Schaden.

Die Bienen sahen das wohl ähnlich und stürzten sich in großer Zahl auf die in dieser Jahreszeit unerwartete Honiggabe.