Blog

6.4.17 Ökonomie der Bienen

Bienen handeln ökonomisch. Sie fliegen keinen Meter weiter als unbedingt notwenig. Nichts wird dem Zufall überlassen. Die entscheidende Frage lautet, wieviel Energie aufgewendet werden muß, um zu dem gewünschten Ergebnis zu gelangen. So berechnen sie vor einem längeren Flug genau, wieviel Energie – sprich Honig – sie für den Hin- und Rückflug vorher „tanken“ müssen.

Das konnte ich alles heute sehr gut beobachten. Es herrschten knapp 12 Grad, der Himmel zeigte sich bedeckt und bei den Bienen herrschte kaum Flugbetrieb. Nur bei dem einen Volk, das direkt unter einem Kirschbaum steht, zeigten sich Nektar- und Pollensammlerinnen. Die Abwägung von Kosten und Nutzen mußten also zugunsten von letzterem ausgefallen sein.

Ich genoss es, ihnen bei der Arbeit zuzuschauen. Dabei gelangen ein paar wirklich schöne Fotos.