Blog

11.4.17 Rapsblüte ohne Bienen?

Das Bild wird sich mir einprägen. Über Wochen habe ich auf den blühenden Raps gewartet. Nun lässt er sich, wie hier an der Issel, in seinem satten Gelb bewundern. Allerdings ist er in diesem Jahr arg früh dran. Geschätzt um die 14 Tage. Einige Bienenvölker sind inzwischen so stark, dass sie von der zu erwartenden Tracht profitieren könnten – wenn es dann wärmer wäre. Wie etwa am letzten Sonntag. Aber das war die Ausnahme.

Heute lagen die Temperaturen bei Sonnenschein knapp unter 12°. Daran wird sich auch in den nächsten Tagen leider nichts ändern. Die Prognose für Ostern ist noch ungünstiger. So um die 9° sollen es noch werden.

Das Bild werde ich auch noch aus einem anderen Grunde nicht vergessen. Um über den hohen Raps fotografieren zu können, hatte ich eine Aluleiter mitgenommen. Die stand auch schön fest, mit zwei Beinen etwas vorgebeugt auf dem Acker und mit den beiden anderen auf dem Asphalt des Weges. Als ich nach der Aufnahme wieder herabsteigen wollte, trat ich ins Leere und fiel auf den Ellenbogen. Zunächst gab ich nicht viel drum. Doch als die Bluterei nicht aufhörte, bin ich dann doch zu einem Chirurgen gegangen. Fazit: Der Schleimbeutel wurde entfernt, eine Drainage gelegt und der Arm mittels einer Schiene fixiert.

Der Kamera ist zum Glück nichts passiert.