Blog

25.1.18 Honig sicher lagern

Erklären konnte ich mir die Geschichte zunächst nicht, aber als peinlich empfand ich sie allemal. Der Honig aus 2016 zeigte alle Gärungs-Merkmale. Das auf dem Etikett angegebene Mindeshaltbarkeitsdatum war noch nicht einmal erreicht. Der Feuchtigkeitsgehalt von 18% war beim Abfüllen sogar unterschritten. Besonders peinlich empfand ich die Geschichte, weil die evangelische Kirchengemeinde meinen Honig anläßlich von Senioren-Geburtstagen überreicht hatte. Natürlich bekam die alte Dame ein neues Glas.

Die Geschichte vom letzten Herbst fiel mir ein, als ich im Netz einen Artikel fand, der der Frage nachging, ob Honig schlecht werden kann. Im Prinzip nicht, lautet die erste, pauschale Antwort. Doch die ist von Bedingungen abhängig, die es zu beachten gilt:
1. Honig muß trocken aufbewahrt werden,
2. Er muß kühl gelagert werden und
3. Er muß im Dunkeln deponiert werden.

Doch lesen Sie selbst.