Bienenwachs

Wachs

Bei Lebensmitteln schaue ich immer auf die Inhaltsstoffe. Wenn ich da ein E mit einer nachgestellten Zahl sehe, ist die Sache für mich erledigt. Chemie in Lebensmitteln ist für mich ein no go.

Inzwischen bin ich schlauer geworden. Bienenwachs z.B. hat die Nummer E-901. Neben der Kosmetikindustrie nutzen es die Lebensmittelhersteller: Es dient als Füll- und Trägerstoff wie als Trenn- und Überzugsmittel. Es darf ohne Höchstmengenbeschränkung für Schokolade, Süßwaren, Nüsse, Kaffeebohnen genutzt werden. Gleichzeitig ist Bienenwachs als Nahrungsergänzungsmittel, Äpfel, Birnen, Ananas, Melonen, Zitrusfrüchte und Pfirsiche zugelassen. Hier schützt es z.B. vor einem Feuchtigkeitsverlust. Man muß also keine Hemmungen haben, herzhaft in einen so gewachsten Apfel zu beißen. Nur für Veganer gilt das nicht generell, lehnen sie doch jedenfalls in Teilen auch Bienenprodukte ab.

Allerdings muß man wissen, dass dsd Bienenwachs aus der eigenen Imkerei nach allen Regeln der Kunst gereinigt wurde. Das ist unverzichtbar, denn darin können sich Reste der chemischen Varroabehandlung, die von Pestiziden und von allerlei Krankheitskeimen sammeln. In Lebensmitteln hat das natürlich alles nichts zu suchen.

Ich schütze mich und meine Bienen durch einen eigenen Wachskreislauf. Das heißt: Die Mittelwände für meine Völker werden aus ihrem eigenen Wachs hergestellt. Mögliche Schädigungen durch fremdes Wachs sind also ausgeschlossen.

Das ist für Sie nicht unwichtig zu wissen. Denn bei mir können Sie im Sommer auch Wabenhonig aus der eigenen Imkerei bekommen. Wachs und Honig zusammen ist eine besondere Köstlichkeit.

Etwas ganz Besonderes ist das Entdeckelungswachs von den Honigwaben; es fällt im Zusammenhang des Schleuderns an. Darauf liegt in hauchdünnen Schichten auch Propolis (s.u.). Das Entdeckellungswachs mit den Honigresten kann man sehr schön kauen. Das hilft, so hört man, bei Entzündungen im Mund, Rachen oder Nebenhöhlen. Übrigens: Als warmer Brust-Wickel ist Bienenwachs ein altes, bewährtes Hausmittel. Mir persönlich macht es Spaß, mein Bienenwachs als Kaugummiersatz zu verwenden.