Blog

4.8.16 Sommerhonig geschleudert

Die Sommertracht ist geschleudert. Der Honig der unterschiedlichen Standorte von Schürkesfeld, über Schloss Pesch und An der Issel bis zum Rottfeld hat in Farbe, Konsistenz und Aromen das Zeug zum Premium-Produkt. Er ist relativ flüssig und bleibt es auch deutlich länger als die Frühjahrstracht. Das liegt vor allem an dem hohen Anteil von Fructose sprich Fruchtzucker. Dessen Vorteil besteht auch darin, dass er im Prozess des Stoffwechsels die Bauchspeicheldrüse mit ihrer Insulinausschüttung nicht in Anspruch nimmt.
Was ich noch nie gemacht habe: In ein paar Gläser habe ich zusätzlich Stücke von Waben-/Scheibenhonig getan. Dessen Geschmack ist besonders intensiv, weil durch nichts verfälscht. Auf dem Wachs kann man solange man mag wie auf Kaugummi herumknatschen Jedenfalls machten es die alten Griechen so. Und wer nicht gerne auf reiner Chemie herumkaut, sollte es ihnen nachmachen.